Dreisamtal-Radrundweg

Dreisam-Fahrradweg zwischen Freiburg und Ebnet am 4.11.2010 - Blick zur Kartaus

Dreisam-Fahrradweg zwischen Freiburg und Ebnet am 4.11.2010 – Blick zur Kartaus

Dreisamtal-Radrundweg

Auf dem Dreisamtal-Radrundweg „rechts rum“ durchs Dreisamtal und Kirchzartener Becken radeln: Freiburg Wiehre, Dreisamuferweg bis hinter Ebnet, Bruggaweg, Neuhäuser, Kirchzarten, Dietenbach, Geroldstal, Oberried, Weilersbach, Höfen, Himmelreich, Buchenbach, Burg, Oberbirken, Stegen, Wittental, Ebnet, Dreisamuferweg.

Vom Bahnhof Littenweiler den schmalen Weg entlang der Höllentalbahn ostwärts bis zum Ebneter Weg, links über den beschrankten Übergang, an der Fußgängerampel die Kapplerstrasse queren, weiter den Radweg geradeaus bis zur Dreisam. Hier treffen Sie auf den von Freiburg kommenden Dreisamtal-Radwanderweg, dem wir nach Osten entlang des Dreisamufers folgen (2). Nach 1 km rechts auf Höhe des Falkhofs die neue B31 unterqueren, dann weiter bis zum B31-Überführung zum Golfplatz Bruckmühle (3).

Die Höllentalbahn (Schranke) queren, auf der Freiburger Strasse 50 m westwärts zurück, dann nach links in den Erzweg und bei der nächsten Kreuzung erneut nach links in die Neuhäuserstrasse abbiegen. Auf diesem Sträßchen gehts der Brugga entlang, vorbei an Fischbach und Pfeiferberg (4). Wieder über die Brugga stoßen wir auf die Strasse Kappel – Kirchzarten – Oberried, der wir (auf dem Radweg natürlich) 200 südostwärts folgen, bis es in Höhe des Campingplatzes Kirchzarten rechts ab nach Dietenbach geht.

Beim Gasthaus Rößle wieder über die Brugga und über Dietenbach (5) nach Geroldstal zum Fußenhof, dem ältesten Bauernhof im Dreisamtal, dann links ab zum Gasthaus Löwen (6).

Vom Löwen wiederum der Brugga folgend am Steiertbartlehof (Hofladen) vorbei bis zum Schirkenhof (Pferdegestüt). Nun das Rad schieben und auf dem schmalen Fußweg ca 500 m durch den bewaldeten Hang bis nach Oberried gehen – auf halbem Weg haben Sie einen wunderschönen Blick nach Osten ins Zastlertal (7).

In Oberried auf der Strasse links ab nach Osten in Richtung Zastler, nach 400 m beim Neubaugebiet wieder links ab über den Zastlerbach und dann entlang des Baches vorbei am Helmlehof (8) zum Gasthof Schützen in Weilersbach (9), schöne Terrasse am rauschenden Zastlerbach – auch Osterbach genannt.

Vorbei am Hannisenhof durch ein kurzes Waldstück über Birkenreute zum Spielplatz am Friedhof: Rechts oben die Giersberg-Kapelle (10), links Kirchzarten mit dem Segelflugplatz. Weiter nach Osten über Kirchzarten-Höfen und die Birkenhof-Siedlung ins Höllental zum Höllenbach. Dann unter der B31 hindurch zum Bahnhof Buchenbach-Himmelreich.

Auf dem Radweg ostwärts der Strasse nach Buchenbach folgen, nach dem Ruhenhof (11) links ab nach Nordwesten durch die Kolonie Wiesneck hindurch zur Vaterunserkapelle am Eingang des Ibentals (12). In diese moderne Kapelle sollten Sie unbedingt hineinschauen – ein eigenartiges Licht und die Elemente Wasser, Stein, … erwarten Sie.

Weiter auf dem Fahrradweg nach Burg, dort rechts ab zum Wagensteigbach an einer alten Schmiede und Kapelle (13) vorbei nach Stegen-Oberbirken, wo man den schönen Blick ins sonnige Rechtenbach geniessen kann (14). Nun weiter nach Stegen bis zum ehemaligen Jesuiten-Kloster bzw. jetzigen Gymnasium.

Gegenüber dem Gymnasium rechts abzweigen zum Wagensteig-Bach, diesen überqueren und auf dem nun ungeteerten Radweg dem Bach entlang nach Wittental radeln: rechte der Gasthof Falken, links der Hofladen des Baldenweger Hofes. Weiter am Waldrand entlang über das Attental nach Ebnet – dort die Steinhalde ganz vor fahren, bei der Tankstelle die B31 queren und an der Dreisamhalle vorbei über die hölzerne Dreisambrücke fahren. Nun hat sich die Rundtour geschlossen – weiter gehts entweder entlang der Dreisam in die Wiehre oder über den Ebneter Weg zum Littenweiler Bahnhof.

(1) Blick nach Kappel am 3.10.2013    (2) Kappler Tal                                            (3) Pause am Fußehof im Geroldstal

(4) Schützen/Weilersbach nordwärts     (5) Quittenbaum Bickenreute                 (6) Kids-Cup am Fuß des Giersbergs

(7) B31-Unterführung Himmelreich       (8) Husemann-Klinik Wiesneck            (9) Vaterunser-Kapelle Unteribental

(10) Wäsche im Dreiasmtal                    (11) Laubishof Burg am Wald                 (12) Glückliche Hühner Stegen