Dreisamtal Fotowettbewerb

Mit 140 Fotos hatten sich 43 Amateurfotografen aus der Region, aber auch aus Osnabrück und Bayern, an einem Fotowettbewerb des Fotoclubs Dreisamtal in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Hochschwarzwald beteiligt. „Zeige uns dein Dreisamtal“ – so lautete das Thema des Wettbewerbs. Knapp drei Wochen hingen die Bilder nun in der Hauptstelle Kirchzarten der Sparkasse Hochschwarzwald und konnten von vielen Menschen begutachtet werden. Über 200 Ausstellungsbesucher nutzten die ausliegenden Zettel und gaben ihr Votum für das ihrer Meinung nach schönste Foto vom Dreisamtal ab. Die Auswahl fiel nicht leicht, gab es doch unterschiedlichste Sichtweisen. Da spielten landschaftliche Motive ebenso eine große Rolle wie die Gesichter oder Aktivitäten der im Tal lebenden Menschen. Im Rahmen der „KirchzARTener FOTOtage“ gab Vorstandsmitglied Wolfgang Straube am vergangenen Sonntagabend im Kirchzartener Kurhaus den Sieger bekannt: Hans-Werner Bormann aus Stegen hatte von seinem Balkon aus mit einem starken Teleobjektiv eine Aufnahme in Richtung Oberried „geschossen“ und dabei als besonderen Effekt einen Radfahrer vor einer Nebelschwade „erwischt“. Dieses Motiv fand bei den Besuchern der Ausstellung in der Sparkasse die meiste Zustimmung. Kirchzartens Bürgermeister Andreas Hall gratulierte dem Sieger und überreichte ihm gemeinsam mit Wolfgang Straube vom Fotoclub ein Geschenk und eine Urkunde.
5.12.2012, Gerhard Lück

   Siegerfoto „Radler im Dreisamtal“ von Hans-Werner Bormann, Stegen

 

 

Foto-Club Dreisamtal präsentiert hohe Fotokunst im Kurhaus

 Von 64 Teilnehmern am Fotosalon ist Konrad Lenz der Beste – Stegener Hans-Werner Bormann gewinnt „Amateurwettbewerb“
Am vergangenen Wochenende 1./2.12.2012 war das Kurhaus in Kirchzarten fest in den Händen engagierter Fotoexperten. Der „Foto-Club Dreisamtal“ hatte zum 9. Mal zu seinen „KirchzARTener FOTOtagen“ eingeladen. Im Rahmen des Fotosalons stellten sich 64 Fotografen mit ihren Werken den Augen einer dreiköpfigen Jury und von über 500 Besuchern. Vorstandsmitglied Wolfgang Straube erklärte dem „Dreisamtäler“, dass sich jeder interessierte Fotograf bewerben konnte. Der Verein stellte ihnen eine weiße Wand von drei mal zwei Metern, die sie individuell gestalten konnten, zur Verfügung. „Wir haben weder Themen- noch Größenvorgaben gemacht und es gab auch keine Vorjuryrung. Und deshalb war es auch für uns spannend, was dann an den zwei Ausstellungstagen so alles hängt.“ Die 64 Aussteller kamen aus der gesamten Region, aber auch aus Frankreich und Bayern. 
Zur Preisverleihung war am Sonntagabend auch Kirchzartens Bürgermeister Andreas Hall gekommen, der sich sehr über das große Interesse an den Aktivitäten des Foto-Clubs freute. Gemeinsam mit Wolfgang Straube überreichte er dann Urkunden und Preise an die besten Fünfzehn. Es sei sehr eng bei der Juryauswertung gegangen, so Straube: „Aber wir haben ein gutes Ergebnis.“ Mit drei imponierenden Schwarz-Weiß-Aufnahmen von der Schluchsee-Staumauer auf die sich selbstständig gemachte Bootsabsperrung im Wasser gewann der Freiburger Fotograf Konrad Lenz. Auf die weiteren Plätze kamen Harry Sternberg, Christof Gerlitz, Heiko Löffler, Babo Miguel, Wolfgang Straube, Frank Müller, Klaus Polkowski, Second Alain, Christoph Dangelmaier, Amélie Husson, Dusan Minarik, Eckhard Faisst, Jan Henning und Janis Klinkenberg. Der ersten Drei können im kommenden Jahr mit dem Kunstverein Kirchzarten in der „Alten Evangelischen Kirche“ eine Ausstellung organisieren. Publikumspreisträger wurde Lutz Scherer und Jugendpreise gingen an Luise Kaufmann und Janis Klinkenberg. Parallel stellten im Kurhaus Fotofreunde vom Fotoclub Riedisheim (F) und Münsingen (CH) ihre Fotos in der Ausstellung „Regiofoto“ aus.
Ausgezeichnet wurde auch der Gewinner des Fotowettbewerbs „Zeige uns dein Dreisamtal“, den der Foto-Club Dreisamtal gemeinsam mit der Sparkasse Hochschwarzwald durchgeführt hatte. 43 Fotografen zeigten drei Wochen lang ihre 140 Werke in der Kirchzartener Sparkasse. Über 200 Besucher gaben dort in einer Lostrommel ihr Votum ab. Sieger wurde Hans-Werner Bormann aus Stegen. Er hatte von seinem Balkon mit einem starken Teleobjektiv eine Aufnahme in Richtung Oberried „geschossen“ und dabei als besonderen Effekt einen Radfahrer vor einer Nebelschwade „erwischt“.
6.12.2012, Gerhard Lück, www.dreisamtaeler.de

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Dreisamtal abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar