Habeck: Atomausstieg getrickst

Die Auswertung der von Cicero freigeklagten Geheimakten zum Atomausstieg von Robert Habeck beweist, daß dubiose Netzwerke der Grünen bei der Entscheidung über die Laufzeitverlängerung von deutschen Kernkraftwerken getrickst haben. Kritik und unpassende Gutachten wurden ignoriert. Der Hamburger MdB Christoph Ploß: „Irreführung der Öffentlichkeit, Hochtreiben der Strompreise, ein uninformierter Minister und wieder #Graichen mittendrin: Die Enthüllungen aus den Atom-Akten von Robert #Habeck sind ein Skandal und ein Rücktrittsgrund.“
26.4.2024
.
Ende von Beitrag „Habeck: Atomausstieg  getrickst“
=============================================================
Beginn von Anlagen (1) – (3)
.

(1) Kernschmelze
Wir haben Robert Habecks Geheimakten zum Atomausstieg freigeklagt. Unsere exklusiven Enthüllungen, die Sie in der Mai-Ausgabe lesen können, zeigen ein grünes Anti-Atom-Netzwerk, das im Wirtschaftsministerium getrickst, getäuscht und gelogen hat.
Inmitten der tiefsten Energiekrise https://www.cicero.de/wirtschaft/cicero-klage-vor-gericht-energiekrise-robert-habeck-akw, die Deutschland seit Dekaden erlebt hat, zog die Bundesregierung eisern den Ausstieg aus der Kernkraft https://www.cicero.de/innenpolitik/atomkraft-robert-habeck-energiekrise-grune-atomausstieg-kernkraft-stresstest durch: Vor gut einem Jahr, am 15. April 2023, gingen mit Isar 2, Emsland und Neckarwestheim 2 die letzten drei AKWs vom Netz.

Wir bei Cicero wollten schon damals wissen, wie die internen Entscheidungsprozesse besonders im federführenden Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in der kritischen Zeit gelaufen sind und beantragten deshalb Akteneinsicht, die uns jedoch verwehrt wurde. So bedurfte es einer langen gerichtlichen Auseinandersetzung, bei der wir auf Grundlage des Umweltinformationsgesetzes schließlich vollumfänglich obsiegten.
https://www.cicero.de/wirtschaft/gerichtsurteil-habeck-atomkraft-akten-cicero

Cicero Online @cicero_online
Wir haben #habecksgeheimakten zum Atomausstieg freigeklagt. Unsere exklusiven Enthüllungen zeigen ein grünes Anti-Atom-Netzwerk, das im Wirtschaftsministerium getrickst, getäuscht und gelogen hat. Alle Details ab Donnerstag am Kiosk und auf @cicero_online
https://twitter.com/cicero_online/status/1783059667322552613
24. Apr. 2024
.
.
(2) Täuschungen im Habeck-Ministerium
Die Dokumente haben wir also vor wenigen Wochen übermittelt bekommen, und mein Kollege Daniel Gräber hat sich als Leiter des Wirtschaftsressorts akribisch mit ihnen auseinandergesetzt. Die Ergebnisse seiner Recherchen und seines Aktenstudiums bilden die Grundlage für die Titelgeschichte dieser Ausgabe (diese finden Sie hier https://www.cicero.de/innenpolitik/robert-habeck-akten-atomkraftwerke-kernkraftwerke-klage-akw-laufzeit-atomausstieg ). Und sie sind äußerst brisant, weil sich jetzt herausstellt, wie im Habeck-Ministerium getrickst und getäuscht wurde, um die Öffentlichkeit (aber auch den zuständigen Minister selbst) hinters Licht zu führen.

… Alles vom 25.4.2024 von Alexander Marguier bitte lesen auf
https://www.cicero.de/innenpolitik/die-nachste-cicero-ausgabe-erscheint-am-31-mai-kernschmelze
.
.
(3) „Habecks Geheimakten“
Über die Grünen.
Cicero hat gerade ein ganz großes Ding, die haben gegen Habeck und sein Ministerium und deren erbitterten Widerstand die Herausgabe von Akten zur Einsicht eingeklagt (Respekt!) und darin harte Dinge gefunden: Habecks Geheimakten – Wie die Grünen beim Atomausstieg getäuscht haben https://www.cicero.de/innenpolitik/robert-habeck-akten-atomkraftwerke-kernkraftwerke-klage-akw-laufzeit-atomausstieg Leider ist der Artikel hinter Paywall. Ich hätte ja nicht grundsätzlich etwas gegen bezahlte Artikel, und würde dafür auch zahlen, schließlich hatten sie ja auch Kosten und Aufwand. Aber ich goutiere und fördere es nicht, dass so etwas immer mit einem Abo verbunden ist. Ich bezahle ja auch gerne für ein Eis, wenn ich eines esse, aber schließe dafür keinen Leasingvertrag über die ganze Kuh ab.
FOCUS schreibt, wie so oft, offen zugänglich daraus ab. https://www.focus.de/finanzen/laufzeitverlaengerung-ist-abzulehnen-habecks-geheime-atom-akten-wie-gruene-ideologen-unsere-energiepolitik-bestimmen_id_259886406.html
.
…. Alles vom 25.4.2024 bitte lesen auf
https://www.danisch.de/blog/2024/04/25/habecks-geheimakten/

 

Dieser Beitrag wurde unter AKW, Energie, Medien abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar