Wir Dänen! Wir Deutsche?

Wir Klassenclowns. Wir Vielverdiener. Wir, die noch nie eine Kuh gesehen haben. Wir Mobbingopfer. Wir Verliebte. Wir Andersdenkende. Wir, die diskriminiert wurden. Wir, die einfach nur Dänemark lieben. Wir Einsame. Wir sind Dänen! … So heißt es in einem berührenden Kurzfilm des dänischen Fernsehens.

https://www.youtube.com/watch?v=bAUqHW1_03s
Die Zeit ist gekommen, in der wir umdenken und so denken lernen müssen, wie die Dänen es tun. Aber bis dahin ist der Weg weit. Sehr weit. Wir dürfen ja noch nicht einmal „Wir sind Deutsche!“ aussprechen, denn „Deutsche“ sind rääääächts und damit … (Sie kennen die Mentalität von Ausgrenzung der abweichenden Meinung).
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Der Werbespot „All That We Share“ des dänischen Fernsehens TV2 kommt mit der Message „Es lohnt sich, Schubladendenken zu überwinden“. Gut so. Wann hören wir endlich auf, Menschen in Schubladen zu packen? Vor allem auch die in Deutschland gepflegte Schublade mit der Aufschrift „Rechts“?

Eine Brandmauer, die fällt, kann auch auf die fallen, die sie errichtet haben. Und eine Schublade, die klemmt, läßt sich ggf. gar nicht mehr öffnen.
8.4.2024
https://www.youtube.com/watch?v=bAUqHW1_03s
https://t.me/EvaHermanOffiziell/162574
https://www.youtube.com/watch?v=jD8tjhVO1Tc
9.4.2024
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Ende von Beitrag „Wir Dänen! Wir Deutsche?“
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Beginn von Anlagen (1) – (4)

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(1) Schubladen im Kopf! Was Vorurteile mit uns machen!
Liebe Inklusoren und Inklusorinnen, der dieses Mal gepostete emotionale Kurzfilm „All That We Share“ sollte eigentlich Eigenwerbung für den dänischen Fernsehsender TV2 sein. Doch dann wurde der Spot weltweit millionenfach geteilt. Es geht um das, was Menschen verbindet und indirekt und direkt was Vorurteile mit uns machen.
Das menschliche Gehirn legt sich Filter an, damit wir in der Informationsflut überleben. Doch oft führen sie zu Fehlentscheidungen. „Lesben haben keinen richtigen Sex“, „Flüchtlinge nehmen uns die Jobs weg und sind alle kriminell“, „Models sind dumm“. Keiner will sie haben, jeder aber hat sie: Vorurteile. Schublade auf, Meinung rein, Schublade zu. Denn Vorurteile erleichtern die Denkarbeit, sagen Wissenschaftler. Vielleicht müssen wir uns immer mal wieder hinterfragen, was Vorurteil und was Realität ist, gerade heutzutage.
Also, bleibt inklusiv.
Und wie immer: Wenn euch der eine oder andere Film/Blog gefällt, besucht doch meine Blog-Seite https://www.inklusions-tv.de, …
P.S.: Vielen, lieben Dank auch an TV2 Dänemark für das Video.
https://www.youtube.com/watch?v=bAUqHW1_03s
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(2) Dänischer Spot löst weltweiten Hype aus 
Der emotionale Kurzfilm „All That We Share“ sollte eigentlich Eigenwerbung für den dänischen Fernsehsender TV2 sein. Doch dann wurde der Spot weltweit millionenfach geteilt. Es geht um das, was Menschen verbindet.
Noch mehr Euromaxx: http://www.dw.com/de/tv/euromaxx/s-7553
https://www.youtube.com/watch?v=Q4oumMBBl2M
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Einige Kommentare:
Es hat bestimmt Spaß gemacht, zu sehen, wer bei welchen Fragen nach vorne tritt und war bestimmt auch ein bisschen kribbelig. Da haben sich Schubladen öffnen können.
„Wer bin ich im Vergleich zu den anderen, wo stehe ich im System…“ sind Fragen, die jeden Menschen bewegen.
Ich finde das Denken in Schubladen deshalb erst mal neutral und halte es sogar für notwendig. Es ist ein Ordnungssystem, ein Hilfsmittel, das Menschen zur Orientierung dient und ihnen Sicherheit gibt.
Die Schubladen müssen aber beweglich bleiben und sich untereinander verknüpfen können, damit die Schubladen-Vor-Urteile nicht starr werden. Und dabei können helfen Freunde, Begegnungen, Feste aller Art und eben charmante Aktionen wie diese. pro
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Aber, wenn er eine Frage stellt und es kommen nur einige nach vorne dann ist das doch wieder eine Schublade. Man ändert nur das Beschriftungssystem. Am Ende gibt es aber weiterhin Schubladen. sam
Ende Kommentare
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(3) … und plötzlich sind sie alle einfach Menschen
Ein Video des dänischen Fernsehsenders TV2 wird wie wild in den sozialen Medien geteilt. Es zeigt die Gemeinsamkeiten der unterschiedlichsten Menschen.
https://www.youtube.com/watch?v=jD8tjhVO1Tc&t=2s
Das Video des dänischen Senders TV2 geht um die Welt. Es zeigt ein soziales Experiment: Eine Menschenmenge betritt eine abgedunkelte Halle. Da gibt es Leute in Business-Kleidung und Menschen mit Piercings und Tattoos. Leute, die auf dem Land leben, und andere, die Kühe nur aus dem Fernsehen kennen. Es gibt die «neue Dänen» und jene, die schon immer im Land gelebt haben. Und all diese Menschen werden «ihrer» Gruppe entsprechend in der Halle verteilt.
… Alles vom 1.2.2027 bitte lesen auf
https://www.20min.ch/story/und-ploetzlich-sind-sie-alle-einfach-menschen-949035266702
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(4) “All That We Share“ wirbt für mehr Toleranz
Was passiert, wenn Menschen, die wir in eine Schublade gepackt haben, plötzlich etwas mit uns gemeinsam haben? Der dänische TV-Sender TV 2 hat genau dieses Experiment gewagt und für eine emotionale Überraschung gesorgt.
Was passiert, wenn Menschen, die im Alltag wohl wenig miteinander zu tun haben, vielleicht sogar Angst oder Abneigung verspüren, plötzlich Gemeinsamkeiten entdecken? Der dänische Fernsehsender TV 2 hat genau das in einem Experiment erforscht und mit dem rührenden Video für mehr Toleranz und weniger Schubladen-Denken geworben.
Fremdenfeindlichkeit und Hass auf Andersdenkende und Anderslebende sind zurzeit besonders aktuelle Themen. Das hat der dänische TV-Sender zum Anlass für genommen und Menschen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen in einen Raum zusammengebracht. Das Motto des Videoclips, der dabei entstanden ist: „All That We Share“ (auf deutsch: „Alles was wir gemeinsam haben“).
https://www.youtube.com/watch?v=jD8tjhVO1Tc
Zu Beginn des Videos betreten verschiedene Gruppen von Menschen einen Raum. Arme, Reiche, Dorfbewohner, Stadtkinder, Dänen, Zugezogene, Fußballfans und Krankenschwestern stellen sich jeweils in einen abgetrennten Bereich und begutachten sich skeptisch. Doch dann stellt der Moderator persönliche Fragen: „Wer war der Klassenclown?“, „Wer liebt das Tanzen?“ oder „Wer hatte in der vergangenen Woche Sex?“. Wer sich angesprochen fühlt, tritt nach vorne. Plötzlich entstehen neue Gruppen und die Teilnehmer merken, dass sie mehr miteinander gemeinsam haben, als sie davor je für möglich hielten.
Das Video „All That We Share“ des dänischen Fernsehsenders soll für mehr Toleranz werben und wurde bereits über 1,5 Millionen mal auf Youtube angesehen.
… Alles vom 3.2.2017 bitte lesen auf
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ruehrendes-video-aus-daenemark-all-that-we-share-wirbt-fuer-mehr-toleranz.1ff03427-f5bd-426b-8faa-5dc536b7214f.html

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