8. Breitnauer Nordic-Walking-Gipfel und 3. X-Trail-Run

Charly Doll und Anke Faller sind in ihren Sportarten zwei Größen über die Grenzen der Region hinaus. Charly hat sich sowohl bei unzähligen Skimarathons in die Siegerlisten eingeschrieben als auch bei Ultra-Marathons am Berg und im Gelände wie beispielsweise beim Swiss Alpine oder dem Comrades-Marathon in Südafrika ganz oben auf dem Treppchen gestanden. Anke ist die Expertin für Nordic-Walking in Deutschland und europaweit schlechthin. Und da beide auch ausgewiesene Organisationstalente sind, schufen sie vor Jahren gemeinsam mit den Sportfreunden von der Skizunft Breitnau den „Breitnauer Nordic-Walking-Gipfel“. Der findet am kommenden Wochenende vom 22. bis 24. Juni 2012 nun bereits zum 8. Mal statt. Und da Charly schon immer bei seinem Sport einen Hang zum Extremen hatte, packte er vor drei Jahren mit dem „X-Trail-Run“ am Samstag noch „Deutschlands härtesten Halbmarathon“ mit ins Programmangebot.

Bereits am Freitagmorgen können sich um 9 Uhr Sportler im Breitnauer Hallenbad mit Wassergymnastik für das Sportwochenende lockern. Um 14 Uhr gibt es die Möglichkeit zur Streckenbesichtigung mit ersten Tipps. Fröhlich heiter geht’s dann ab 20 Uhr im Festzelt beim „Breitnauer Abend“ mit der Trachtenkapelle und Trachtengruppe sowie dem anschließenden Tanz mit den „Wälder Buebe“ zu.
Am Samstag öffnet um 12:30 Uhr die Intersport- und Saluté-Marktmesse mit neuesten NW- und Laufsportprodukten. Um 13:30 Uhr startet am Fun-Park eine zweistündige „Urige Nordic-Walking-Vespertour“. Und ab 18 Uhr lädt Charly Doll zu einem „Italienischen Gipfelmenü“ mit Gemüselasagne, Salat und Tiramisu. Doch vorher, um 14:30 Uhr, startet der „3. Salomon X-Trail-Run“. Die Extrem-Berg- und Gelände-Läufer(innen) können zwischen einer Halbmarathon-Strecke und einer Zehn-Kilometer-„Fun-Strecke“ wählen. Um die Herausforderungen dieser Strecken anzudeuten, kurz einige Stationen: Ravennaschlucht hinunter zum Bahnviadukt, von dort das Höllental bergab bis zur Posthalde, um gegenüber hinauf nach Alpirsbach aufzusteigen. Von hier geht es Richtung Hinterzarten, das Löffeltal hinab zum Hofgut Sternen und dann wieder bergauf über den Piketfelsen nach Breitnau. Das seien seine Trainingstrecken, verriet Charly Doll dem „Dreisamtäler“. Wertvolle Sachpreise für die Schnellsten und bei der Verlosung für alle winken für diese Strapazen.
Der Sonntag (24. Juni) steht ganz im Zeichen des Nordic-Walking. Ab 7:30 Uhr können Startnummern abgeholt werden. Um 9 Uhr starten die Nordic-Walker auf der 21-km-Strecke. 700 Höhenmeter gilt es zu bewältigen. Fünfzehn Minuten später folgen der 16 Km-Walker mit 600 HM und eine weitere viertel Stunde danach machen sich die Zehn-Kilometer-Nordic-Walker auf die Strecke mit 365 Höhenmetern. Unterwegs können die Schönheiten des Schwarzwalds genossen werden. Jeweils zehn Minuten vor den Starts gibt’s ein „Warm-up“ mit Anke und Charly auf der Startwiese. Beim Kids-Cup um 10 Uhr dreht ein Topsportler aus dem Schwarzwald mit dem Nachwuchs eine NW-Runde und gibt anschließend Autogramme.
Im Rahmenprogramm stellt die GEK ab 10 Uhr eine Stoffwechselanalyse auf. Zur Mittagszeit gibt es Fitness-Gerichte, selbstgebackenen Kuchen und zur Begleitung Unterhaltungsmusik. Nach dem Zielschluss um 13:30 Uhr werden die Gruppen mit den meisten Kilometern prämiert und bei einer Tombola gibt’s neben vielen Sachpreisen als Hauptpreise eine Nordic-Walking-Reise und Aktiv-Wellnesstage mit Anke Faller und Charly Doll.
Gerhard Lück, www.dreisamtaeler.de

Dieser Beitrag wurde unter Hochschwarzwald, Sportlern, Sportvereine abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar