72-Stunden BDKJ St-Barbara

Matschtisch für Kindergarten hergestellt: Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ fand die alljährliche 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) erstmals bundesweit statt. 170.000 Kinder und Jugendliche beteiligten sich flächendeckend in allen 16 Bundesländern, in 27 Bistümern. 3.700 Aktionsgruppen waren aktiv – die bislang größte Jugend-Sozialaktion Deutschlands.

„Ihr gebt Gott in dieser Welt ein Gesicht“ dankte Erzbischof Zollitsch in seiner Grußbotschaft den Jugendlichen für ihr Engagement „Jedes einzelne Projekt ist ein wunderbarer Ausdruck der Nächstenliebe. Ihr setzt Glauben in die Tat um – und wirkt damit über den Kirchturm hinaus. Das ist vorbildhaft und verdient große Anerkennung.“

 

 

Die „Minis“ der Gemeinde St. Barbara vor dem neu gestalteten Matschtisch. Im Rahmen der 72 Stunden-Aktion haben sie die Außenanlage des kath. Kindergartens in Littenweiler verschönert.  Foto: Gisela Heizler-Ries

Auch die Ministranten der St. Barbara Gemeinde in Littenweiler waren dabei und hatten sich unter dem Motto „Do it“ zum Ziel gesetzt, die Außenanlage des Kindergartens St. Barbara zu verschönern. Unter der Leitung von Richard Funk waren 29 Kinder und Jugendliche 72 Stunden mit Eifer dabei, als es galt die große Baumscheibe vor dem Kindergarten von Sand zu befreien und mit sieben Tonnen Pflanzsubstrat aufzufüllen. Außerdem wurden ein Holzhäuschen versetzt, der Matschtisch im Sandkasten neu gestaltet, eine Sichtschutzwand angebracht und ein Piratenschiff als Sonnenschutz gebaut. Markus Hauer, ein Kindergartenvater, beteiligte sich an der Aktion und errichtete zusätzlich ein Hochbeet in dem die Kindergartenkinder künftig Blumen und Gemüse anpflanzen können. „Ein herzlicher Dank geht an alle Unterstützer, ohne deren Sachspenden wir dieses Projekt nicht hätten realisieren können“, so Richard Funk und dankt hiermit der Firma Bott für das Pflanzsubstrat, der Fa. Kult Tiefbau für den Transport. Fa. Hin spendete die Betonplatten und den Beton, Raiffeisen Kirchzarten stiftete Baumaterial, Fa. Band und Rot die Fliesen, Fa. Weiß die Stoffe, Maler Steiert Farben und die Metzgerei Föhrenbacher, die Bäckerei Ruf und Bäcker Feger sorgten für die Verpflegung der Kinder und Jugendlichen. Zum Abschluss der Aktion gab es am Sonntagnachmittag ein kleines Einweihungsfest mit den Kindergartenkindern und den Eltern, bei dem Kindergartenleiterin Beate Klaus sich ganz herzlich bei den Beteiligten, den Sponsoren und allen helfenden Händen bedankte.
20.6.2013, Gisela Heizler-Ries, www.dreisamtaeler.de

Dieser Beitrag wurde unter Freiwillig, Jugend abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar