100 Prozent Schwarzwald – Film

Das Naturschutzzentrum Südschwarzwald zeigt am 21.3.2013 in Feldberg-Altglashütten die Medienreportage „100 Prozent Schwarzwald“ von Michael Hoyer und Martin Schulte-Kellinghaus. Wie erhält der Schwarzwälder Schinken seinen würzig-rauchigen Geschmack? Wie konnte die kleine Wutach ihre gewaltige Schlucht in das harte Gestein graben? Woher kommen Schwarzwaldsymbole wie der Bollenhut oder die Kuckucksuhr?
Dunkle Tannenwälder und schroffe Schluchten, weite Höhen und einsame Wanderwege, eindrucksvolle Barockklöster und die berühmten Schwarzwaldhöfe mit ihren gewaltigen Walmdächern – die einzigartige Landschaft des Schwarzwalds verbindet landschaftliches Flair mit attraktiven Schauplätzen. Zahlreiche Naturwunder stehen unter besonderem Schutz; eiszeitliche Hochmoore, urtümliche Bannwälder und verwunschene Seen lassen sich auf einer spannenden Wanderung bestaunen.
Die Medienreportage „100 Prozent Schwarzwald“ ist eine Liebeserklärung an eine raue und zugleich einmalig schöne Naturlandschaft, in der die Menschen eine wichtige Rolle spielen. Der Schwarzwald hat auch unentdeckte Seiten, die Geschichten erzählen, und diese werden von Hoyer und Schulte-Kellinghaus in Szene gesetzt. Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, werden begleitend Schnaps, Speck, Käse und Kirschtorte gereicht. Die Reportage wird am Donnerstag, 21. März von 20 Uhr an in der Feldberghalle in Altglashütten präsentiert. Karten können unter Tel 07676/933630 oder per E-Mail naturschutzzentrum@naz-feldberg.de reserviert werden.
19.3.2013

Dieser Beitrag wurde unter Naturschutz, Tourismus abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar