Aktionsbündnisse gegen die B 31 neu

Dieser Text wird angesagt im B-31-Info-Telefon von Montag, den 21. Juli  bis Mittwoch, den 23. Juli 1997.

Es ist die 353. Ansage.
 
 

Das von der Freiburger Bildhauerin Karin Michaelis geschaffene Kunstwerk „Der Wächter" wurde erst beschädigt, dann gestohlen. Sie hatte es der Íffentlichkeit am Tag des Beginns der Bauarbeiten an der Schützenallee übergeben, ein künstlerisches Mahnmal, das die Menschen daran erinnern sollte, daß unsere Welt in Gefahr ist, von denen, die die Natur zur Verwirklichung menschlichen Größenwahns mißbrauchen, zerstört zu werden.

Es ist nicht das erste Mal, daß wütende Straßenbaubefürworter schwache eigene Argumente durch Gewaltmaßnahmen zu kompensieren versuchen. _ber Jahre hinweg mussten die Aktionsbündnisse Haß und Zerstörungswut erleben. Schaugerüste wurde abgesägt, unsere Werbepyramide am Kappler Knoten wurde angezündet, Plakate abgerissen. Auch Morddrohungen gegen Aktive aus den Reihen der B-31-Gegner waren an der Tagesordnung. Wir haben uns dadurch nie provozieren lassen. Man hat uns Militanz unterstellt, wir aber waren stets gewaltfrei. Und das wird so bleiben.

Unser großer Dreisamtaltag unter dem Motto „Wut und Mut im Dreisamtal" am Sonntag, den
27. Juli, für den inzwischen die Werbetrommel gerührt wird, wird dafür einen weiteren Beweis liefern. An Ihnen ist es, den ewig gestrigen Beton- und Asphaltpolitikern zu zeigen, daß sie jetzt und auch weiterhin mit unserem Protest gegen den Bau einer Autobahn quer durch Freiburg und das Dreisamtal zu rechnen haben. Unser friedlicher, aber entschlossener Widerstand kann nicht durch Bagger und Schaufellader gebrochen werden. Eine Verkehrswende kommt nicht von allein.

Weil dies alles nicht kostenlos weitervermittelt werden kann, sind wir nach wie vor auf Spenden angewiesen. Helfen Sie uns bitte. Hier eines unserer Spendenkonten:  Nr. 5007687 bei der Sparkasse Kirchzarten (BLZ 680 510 04). Sie erhalten automatisch eine Spendenbescheinigung.

Dies war das B-31-Info-Telefon für Montag bis Mittwoch, 21. bis 23. Juli 1997. Wir melden uns wieder am Donnerstag.

Stets gut informiert durch das B-31-Info-Telefon: 07661 5544

V.i.S.d.P.:
Aktionsbündnisse gegen die B 31 neu, Reiner Ehret, Scheffelstr. 41, 79199 Kirchzarten, Tel. + Fax: 07661 980028

Zurück zum Infotelefon
Zurück zu Pressemitteilungen / Flugis
 

Letzte Änderung: 25.August 1997