- Bergwelt Kandel – Gastronomie und Hotel öffnen am 1.7.2021 (23.6.2021)
- Mehr Windräder im Schwarzwald (17.4.2021)
- Bergwelt Kandel – Neubauprojekt mit Strahlkraft (23.4.2020)
- Aktuelle Infos zur Kandel-Seite ab Dezember 2005 >Kandel1
- Aktuelle Infos zur Berge-Seite >Berge1
- www.freiburg-schwarzwald.de/kandel.htm >Archivseite Kandel
- Kandel – Messer-Mord am 27.12.2017 an 15-jähriger Schülerin in Kandel/Südpfalz
- Kandel-Fotos – Blicke hoch zum Kandel
- Kandel-Fotos – Auf dem Kandel
- Kandel-Pyramide
- Kandel im Winter >Kandel-Schnee
- Bergbau im Kandel-Gebiet >Bergwerk
- Gleitschirmfliegen vom Kandel >Kandel-Sport
- Gastronomie am Kandel
- Gaisfelshütte am Kandel
- Gummenhütte am Kandel
- Kandelberg – Ferien auf dem Bauernhof auf St.Petermer Gemarkung >Kandelberg
- Kandel-Höhenweg – vom Hünersedel nach Waldkirch >Gutach
- Klettern am großen Kandelfelsen >Kandel-Sport
- Luftaufnahmen: Berge im Hochschwarzwald von oben >LuftBreisgau
- SC Kandel >Kandel-Schnee
- Skilifte am Kandel >Kandel-Schnee
- Sportlern am Kandel >Kandel-Sport
- Thomashütte am Kandel
- Zukunft Kandel
- Kandel – der Hausberg von Waldkirch
- https://www.waldkirch.net/index.php?ordner=/&datei=kandel.htm
- Geschichte des Bergbaus rund um den Kandel
- https://www.ufg.uni-freiburg.de/d/publ/ahb/kandel3.html
- Feldberg
(1) Blick nach Osten am 29.1.2014 (2) Windräder St.Peter-Platte (3) Vereiste Buchen
(4) Kandel-Hotel im Osten 29.1.14 (2) Blick nach Süden vom Kandelgipfel (6) Blick nach Norden gen Freiamt
(7) Wandern am kandel 29.1.2014 (8) St.pius-Kapelle auf dem Kandel (9) Skilift-Bergstation Kaibenloch
(10) Skihang Kaibenloch gen Osten (11) Blick nach Süden (12) Bäume silbern vereist 29.1.2014
(16) Winterwald am Kandel (17) 29.1.2014 (18) Kandelhof am 29.1.2014
(19) Schlittenfahren am Kandel
Bergwelt Kandel – Gastronomie und Hotel öffnen am 1.7.2021
Die Bergwelt Kandel ist ein Sieben-Millionen Projekt, das den Hausberg Waldkirchs – und von der anderen Seite auch der St. Peters – gastronomisch wieder beleben soll.
Fast zwanzig Jahre lang stand das ehemalige Kandel-Hotel leer, verfiel mehr und mehr und war zum Schluss nur noch ein Schandfleck. Der Metzgermeister Ulrich Reichenbach von der Metzgerei Reichenbach in Glottertal erwarb das Objekt und fand in Baufirmen aus der Region weitere Mitstreiter, die gemeinsam und mit viel Idealismus die Bergwelt Kandel Wirklichkeit werden ließen. Nach dreijähriger Planungs- und eineinhalbjähriger Bauzeit nimmt sie nun ab Juli ihren Betrieb auf.
Ein auf alpenländische Architektur spezialisierter Planer entwarf ein Gebäude, das sich harmonisch in die Schwarzwaldlandschaft einfügt und auf die heimische Holzart der Weißtanne setzt. In Kombination mit großen Glaselementen, entstanden helle und großzügige Räumlichkeiten, die einen berauschenden Ausblick ins Tal zulassen.
.
Die Bergwelt Kandel fußt auf drei Säulen:
einer gehobenen SB-Gastronomie für Ausflügler, Wanderer und Radfahrer,
einer Eventgastronomie für Feiern, Firmenevents und Tagungen und
einem Hotelbetrieb für Übernachtungen.
Die Gastronomie auf einem Berg wie dem Kandel mit seinen 1241 Höhenmetern muss immer mit Wetterkapriolen gerechnet werden. An schönen Tagen sind hunderte von Ausflüglern unterwegs, an schlechten nur ein paar wenige. Um wirtschaftlich agieren zu können, entschieden sich die Betreiber für ein SB-Restaurant, das gehobenen Ansprüchen genügen soll, aber den Personaleinsatz in Grenzen hält. Für Igor Dugina, der für den Gastronomie-Bereich zuständig ist, ist es wichtig, dass die Tradition mit der Moderne verknüpft wird. Das drückt sich im Speisenangebot ebenso aus, wie in der Hochwertigkeit der Baumaterialien und der Inneneinrichtung. Der Gast soll sich willkommen und wohl fühlen.
Die Produkte für das Speisenangebot werden von der Metzgerei Reichenbach aus Glottertal bezogen und in der Bergwelt Kandel zubereitet. Es wird Wert auf Regionalität und Qualität gelegt, was auch für das Getränkeangebot gilt. Im Innenbereich stehen 50 bis 60 Plätze zur Verfügung. Im Außenbereich gibt es eine große windgeschützte Terrasse und einen Biergarten mit etwa 200 Plätzen. Den Gästen stehen HaNdy- und E-Bike-Ladestationen kostenlos zur Verfügung. Eine E-Ladesäule für Elektro-Autos ist geplant.
Der Eventbereich: Für Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Firmenevents und Tagungen stehen drei Räume für Gruppen von 30 bis 200 Gästen zur Verfügung. Gemietet werden die Räumlichkeiten plus individuelle ZusatzCatering-Pakete. Die in schlichtem Holzdesign gehaltenen Räume sind hell und licht und bestechen durch den Blick hinab ins Tal und über den Schwarzwald. Coronabedingt mussten viele Feste und Feiern verschoben werden.
Der Nachholbedarf ist groß, so verwundert es nicht, dass die Räumlichkeiten an den Wochenenden in diesem Jahr schon ausgebucht sind. Übernachten in der Bergwelt Kandel In den zwei Obergeschossen sind sechs Zimmer und zwei Appartement-Suiten mit Küchenzeile untergebracht. Konzipiert sind sie als Doppelzimmer; durch eine Smart-Betten-Technik können sie jedoch von weiteren Personen bewohnt werden. Die Betten sind unauffällig in die Wand eingelassen und können zum Schlafen bequem herausgezogen werden. Tagsüber verschwinden sie wieder, wodurch den Gästen geräumige und gemütliche Zimmer zur Verfügung stehen.
Das Interesse an den Übernachtungen ist groß, so Marina Seidel, die für Events und das Marketing verantwortlich ist, die Wochenenden sind nahezu vollständig ausgebucht, selbst Silvester/Neujahr 2022/23 gibt es keine freien Zimmer mehr. Ulrich Reichenbach freut sich zusammen mit seinem Team, dass ab Juli die Bergwelt Kandel starten wird und Gäste willkommen heißen kann. Der Weg dahin war langwierig und es brauchte einen langen Atem. Aber nun überzeugt das Projekt mit seinem nachhaltigen Konzept: das Gebäude wurde aus dem umweltfreundlichen Baustoff Holz erstellt, es wird deutlich weniger Energie verbraucht als früher, es wird konsequent Wasser eingespart. Die Bergwelt Kandel soll wirtschaftlich arbeiten. Doch das Geldverdienen steht für Reichenbach nicht im Vordergrund. „Wir machen das aus Heimatstolz. Das Ziel war und ist es, unseren Hausberg wiederzubeleben!“
… Alles vom 23.6.2021 von Dagmar Engesser
bitte lesen im https://www.dreisamtaeler.de , Seite 13
https://www.bergwelt-kandel.de
.
Kandelgeheimnis – Oútdoor Escape-Walk
Pünktlich zum Neustart des Hotels der Bergwelt Kandel wird am 1. Juli das „Kandelgeheimni “ eröffnet, ein neuer Outdoor E s c a p e – Wa l k mit beeindruckenden Fernblicken rund um den mystischen Kandelfelsen. Vier Stunden Spiel- und Rätselspaß, ein Gruppenerlebnis der besonderen Art! Egal ob als Freunde, Familie, Arbeitskollegen oder als Teambuildung-Maßnahme das Outdoor-Escape macht Spaß! Das Kandelgeheimnis ist die perfekte Kombination aus Rätsel, Spannung und Natur pur am schönen Aussichtsberg Kandel.
Die Teilnehmer werden ist Jahr 618 reisen: Die Kräuterkundlerin Margaretha aus Waldkirch ist der Hexerei bezichtigt worden. Ihre V e r u r t e i l u n g w ä r e s i c h e r, wenn nicht eine Gruppe gewissenhafter Mitglieder des Hexenausschusses ihre Zweifel hätten. Irgendwo in der Anklageschrift, ihrem Tagebuch und dem beschlagnahmten Hab und Gut verbirgt sich womöglich er Beweis für ihre Unschuld. Um sie vor dem Scheiterhaufen zu bewahren, gibt es nur eine Möglichkeit: Mit ihren Aufzeichnungen und Utensilien im Gepäck ihre Spuren über den Kandel zu verfolgen, den Berg, der schon seit jeher als Wirkstätte des Teufels gilt…. Gelingt es bei der Entdeckungstour auf dem mystischen Berg Kandel die Wahrheit über Margaretha herauszufinden?
Mehr Infos auf https://www.kandelgeheimnis.com
.
Bergwelt Kandel – Neubauprojekt mit Strahlkraft
Der Kandel ist mit seinen 1241 Höhenmetern ein beliebtes und landschaftlich reizvolles Ausflugsziel. Das ehemalige Kandelhotel, das postalisch zu St. Peter und von der Gemarkung her zu Waldkirch gehört, war jahrelang dem Verfall preisgegeben und zuletzt ein Schandfleck auf dem exponierten Berg. Das ändert sich nun jedoch.
.
Der Inhaber der Metzgerei Reichenbach, Ulrich Reichenbach, hat das Areal 2015 erworben, ein ausgefeiltes Konzept entworfen und in diesem Monat mit dem Bau der Bergwelt Kandel begonnen. Die Bergwelt Kandel wird auf drei Säulen fußen: für die Tagesgäste wird eine moderne Berggastronomie entstehen, so dass die Gäste wieder eine Einkehrmöglichkeit haben; für Veranstaltungen wie Hochzeiten, Firmenfeiern, Seminare wird ein Veranstaltungs- und Eventgebäude errichtet; zudem werden fünfzig Übernachtungsmöglichkeiten in Form von Doppel- und Mehrbettzimmern und zwei Appartements für Wanderer, Radfahrer und Naturliebhaber geschaffen. Trotz Corona sind die Bauarbeiten in vollem Gange und im Zeitplan.
Für das Frühjahr 2021 ist die Eröffnung angepeilt. Reservierungen für Hochzeiten oder Feiern ab Juli 2021 werden jetzt schon angenommen. Die Bergwelt Kandel will mit dem Label Green Booking starten und investiert deshalb sehr viel in ein ausgetüfteltes Wassertechnik-Konzept. Denn Wasser ist auf dem höchsten Punkt eines Berges eine knappe Ressource, mit der es gilt, sparsam umzugehen, so Projektleiter Michael Gschwander. So wurden für die Trinkwasserversorgung fünf Quellen neu gefasst, ein Trinkwasser- und ein Regenwasserspeicher ist geplant. Die Toilettenanlage wird mit Regenwasser betrieben, Brauchwasser wird aufbereitet und fließt ebenfalls in die Toilettenanlage mit ein. Für Duschen und Waschbecken werden spezielle Sparsysteme verwendet. Während ein Handwaschbecken pro Waschvorgang sechs Liter verbraucht, werden es in der Bergwelt Kandel 0,9 Liter sein. Nicht zuletzt wird auch eine eigene Abwasseranlage installiert.
Die gesamte Wassertechnologie ist energetisch autark und wird über eine Fotovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher versorgt. Synergie-Effekte für die Bergwelt Kandel ergeben sich auch durch die vom Bauherrn geführte Metzgerei Reichenbach, die seit Jahren schon einen erfolgreichen Catering-Betrieb betreibt. Die eigene Landwirtschaft mit ausreichendem Nutzviehbestand ist Teil eines regionalen Wertschöpfungskreislaufs, der auch der Gastronomie auf dem Kandel zugute kommen wird. Die Bergwelt Kandel mit ihrer modernen und lichten alpenländischen Architektur wertet den einzigartigen Berg im Südschwarzwald auf und ist mit ihrem durchdachten Konzept ein Projekt mit Strahlkraft für die gesamte Region. Dass die Bergwelt Kandel barrierefrei sein wird, versteht sich von selbst. Für E-Biker wird es Lademöglichkeiten geben und für Wanderer, die mehrere Tage unterwegs sind, abschließbare Handy-Ladestationen. Willkommen sind auch Gäste mit E-Autos, die den Berg nicht mit dröhnenden Motoren heimsuchen. Für sie ist eine E-Ladestation geplant.
Der Berg leidet vor allem von Waldkirch her kommend unter dem Verkehrslärm. Die Straße ist in desolatem Zustand und muss saniert werden. Es wird darüber nachgedacht, den Berg künftig mit einer Bergbahn zu erschließen. Eine Lösung, die sich am Belchen und Schauinsland bewährt hat
23.4.2020, Dagmar Engesser, Dreisamtäler, https://www.dreisamtaeler.de